· 

Unser Leben in Eigenregie

Mit Jamiro war ich 4 lang quasi Einsteller bei meinem Schwiegervater. Der hatte seine Ponys allerdings auch schon in Eigenregie. Als ich Cara dann 2009 gekauft hatte war klar, dass sie in einem anderen Stall wohnen wird. Obwohl sie mit ihren mittlerweile knapp 1,50 sicherlich nicht groß ist, war für sie der Stall nicht geeignet. Und zum späteren Anreiten wäre ein Reitplatz sicher auch eine gute Sache gewesen.

 

Als dann 2011 auch Flamingo, Fiola und Bernado in unseren Bestiz gingen, haben wir den Schritt gewagt und sind seit dem 01.11.11 mit den vier Zwergen in Eigenregie. Der Stall wurde dann gleich Caragerecht gebaut, denn die sollte ja auch irgendwann kommen. Ich würde es jederzeit wieder tun. Auch wenn man viel weniger Luxus hat. In unserem Fall haben wir keinen Platz oder Halle und derzeit auch noch mal einen richtigen Putzplatz.

 

Gerade im Winter ist es mehr Arbeit. Jeden Tag selbst misten und füttern. Wasser fahren müssen wir glücklicher Weise nicht. Am Stall fließt ein kleiner Bach aus dem die Ponys trinken können. Und das Prinzip des Aktivstalles werden wir so auch in einem kleinen Punkt gerecht.
Im Sommer dagegen müssen wir Wasser zur Koppel bringen, Koppel umstecken und eben auch die Heuernte.

 

Da Cara im Sommer 2014 mal wieder den Zaun getestet hat und der Meinung war, dass da zu wenig Strom drauf ist, kam erstmals der Gedanke, dass es vll an der Zeit ist sie "nach Hause" zu holen. Somit ist Cara Anfang Februar 2015 umgezogen. Ich vermisse bisher gar nichts. OK doch, meine liebgewonnene Miteinstellerinnen, allerdings sind die mittlerweile auch im Umkreis von 50km verteilt. Aber wir treffen uns regelmäßig, von daher geht es auch so super gut.

Jetzt noch mal zusammenfassend.

Den perfekten Stall mit allerbesten Bedingungen hat man auch als Selbstversorger nicht. Kompromisse muss man immer eingehen. Aber man kann selbst entscheiden und etwas ändern, ohne Umzug der Pferde. Man kann sich sein Heu aussuchen, die Fütterungsmenge und auch wie viel Strom auf dem Zaun ist. Cara kann ich mittlerweile auch mal ohne Strom stehen lassen und sie bleibt wo sie sein soll.

Und die Bindung zum Pferd ist eine ganz andere, wenn man alles selbst macht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0